Kinderbibelwoche 2016 - In geheimer Mission

Einmal König oder Prinzessin sein - für die Jungen und Mädchen der Kinderbibelwoche in der ev. Kirchengemeinde Spradow erfüllte sich dieser Traum.

Krone Zepter und royaler Umhang lagen bereit, um sich anzukleiden und den Königsthron zu besteigen. Ein stolzer freundlicher Blick in die Kamera, schon war das Foto geschossen.

Dass Shooting bildete aber nur den Auftakt für die spannende Kinderbibelwoche unter dem Motto „In geheimer Mission“ im Gemeindezentrum der Christuskirche in Spradow.

Getreu dem Eingangslied „Gottes Haus ist voller Leben, Spaß und Action soll es  geben“ legten Annett Stenke von der Deutschen Zeltmission und das Mitarbeiterteam um Jugendreferent Hans-Wilhelm Krämer los.

Beim Singen blieben die Kinder nicht lange auf ihren Stühlen sitzen. Unterstützt von Pfarrer Christoph Harder (Gitarre) ein flotter Auftakt. Von dem Temperament der Kinder- und Jugendreferentin ließen sich die Kinder schnell anstecken. Da gab es keinen Stillstand mehr. Die Arme schossen in die Höhe, die Hüften kreisten und die Hände klatschten zusammen.

Bilderrätsel oder auch Geräusche erraten erforderte höchste Konzentration der jungen Besucher.

Die Kinder hatten den Bogen schnell heraus, die Antworten flogen der Quizmasterin nur so entgegen. „Toll gemacht“, lobte Annett Stenke die fröhliche Kinderschar.

Dann wurde es mucksmäuschenstill im Saal. Die Jungen und Mädchen lauschten der Esther- Geschichte aus dem Alten Testament,  die sich wie ein roter Faden durch die ganze Woche zieht. Die schöne Jüdin ist die Frau des Perserkönigs und deckt mit ihrem Onkel eine Verschwörung am Hofe aus. Als sich der Onkel Mordechai weigert, dem Großwesir Hamna  wie einem Gott zu huldigen, geraten sie in große Gefahr.

Mit ihrem sehr lebendigen und spannenden Erzählstil zog Annett Stenke die Kinder in ihren Bann.

Nach der Geschichte wurde in zwei Gruppen gebastelt, gemalt, Papiere in Geheimschrift verfasst, die in der schwarzen Geheimnisbox gut verwahrt werden, und Rätsel gelöst.

Den Abschluss der tollen Tage bildete am Sonntag der Familiengottesdienst um 11 Uhr, zu dem alle Kinder mit Eltern, Geschwistern, Großeltern Freunden und Bekannten herzlich eingeladen waren.

In dem Gottesdienst wurde das Geheimnis um die Esther- Geschichte aufgelöst.

Anschließend trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagsessen im Gemeindezentrum.