Frauenkreis 50+

Frauenarbeit in der Kirchengemeinde Spradow

Nachmittagskreis und Frauenkreis 50 plus der Frauenhilfe

Die Frauenhilfe in Spradow wurde im Jahre 1911 gegründet. Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden auf Initiative der Kaiserein Auguste Viktoria in vielen Gemeinden in Preußen Frauengruppen. Sie nannten sich anfangs „Frauenhülfe“ und hatten es sich zum Ziel gesetzt, armen und bedürftigen Familien zu helfen.
Heute gehören in unserer Gemeinde ca. 100 Frauen zur Frauenhilfe.

Sie verteilen sich auf den Nachmittagskreis unter Leitung von Wilma Peine und Inge Schulte und auf den Frauenkreis 50 plus unter Leitung von Lianne Holtmann und Heidrun Niermann.

eide Gruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm an mit  Dia-Vorträgen, Informationen, Besinnung zu biblischen Texten und Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen bzw. Tee. Auch Ausflüge gehören dazu. Der Nachmittagskreis unternimmt Halbtagsfahrten in die nähere Umgebung, der Kreis 50 plus geht gerne auf Städtereisen. So wurden u. a. Münster, Osnabrück und Hannover besucht. Auch ein Wochenende auf der Insel Langeoog gehört inzwischen einmal im Jahr ins Programm.
Gemeinsame Aktionen beider Gruppen gibt es beim Weltgebetstag, beim Jahresfest und bei der „Aktion Schuhkarton“.
Das Anliegen der Kaiserin – Hilfe für Bedürftige – ist bis heute nicht vergessen. Der Nachmittagskreis unterstützt regelmäßig die Christoffel-Blindenmission und die Kindernothilfe, der Kreis 50 plus hat eine Projekt-Patenschaft mit einer Schule für Aids-Waisen in Limulunga in Sambia/Afrika.
Außerdem übernehmen Frauen der Frauenhilfe die Geburtstagsbesuche der 75 – 79jährigen Gemeindeglieder.

Wir treffen uns im Gemeindezentrum der Christuskirche: Nachmittagskreis alle 14 Tage mittwochs um 15 Uhr, Kreis 50 plus einmal im Monat mittwochs um 20 Uhr.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, kommen Sie doch zu unseren Treffen. Wir freuen uns über jeden „Neuzugang“!

Weitere Informationen bei

Wilma Peine, Tel. 4 26 36